Angebot
Bei der Arbeit in meiner Praxis ist der Blick stets auf die vorhandenen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen gerichtet. Gemeinsam erkennen wir Kompetenzen und bauen diese weiter aus. Mit der Freude über den persönlichen Lernfortschritt und erreichte Ziele kommen auch Lernmotivation und die Neugier auf Neues wieder zurück. Die Lernenden gewinnen Vertrauen in die eigenen Stärken und schöpfen ihre Möglichkeiten besser aus.
Die Eltern werden in den Prozess der Lernbegleitung eingebunden und erhalten regelmässig Rückmeldung zu den Inhalten der Förderstunden. Bei Bedarf erfolgt auch die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen der Schule und weiteren Fachstellen.
Ich unterstütze Kinder und Jugendliche mit
-
Rechenschwäche / Dyskalkulie
-
Problemen beim Lesen und/oder Schreiben; Lese- / Rechtschreibschwäche (LRS)
-
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, ADS / ADHS
-
Prüfungsangst, Schulangst, Vermeidungsverhalten, Stress, fehlender Schul-/Lernmotivation
-
Schwierigkeiten bei der Handlungsplanung; Unterstützungsbedarf beim Erarbeiten von geeigneten Arbeitsstrategien
-
fehlendem Selbstvertrauen, emotionalen Schwierigkeiten
-
allgemeinen/undefinierten Schwierigkeiten im Schulalltag